Dr. Jaime S. Schwartz - Beverly Hills, CA.

DR. JAIME S. SCHWARTZ

Jaime S. Schwartz, MD, FACS, ist Facharzt für Plastische Chirurgie, Mitglied der American Society of Plastic Surgeons (ASPS) und Diplomat des American Board of Plastic Surgery. Dr. Schwartz widmet sich der Entwicklung von Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit und des Bewusstseins für Patienten und Ärzte. Er engagiert sich für die Förderung von Fortschritten in der Medizin und ist Mitglied verschiedener Komitees der American Society of Plastic Surgeons, darunter Gesundheitspolitik, Patientensicherheit, aufkommende Trends, Qualitäts- und Leistungsmessung und das Clinical Trials Network. Er hat auch nationale Anerkennung mit vielen "Physician's Choice" - und "Compassionate Doctor" -Preisen erhalten.

Reise zur Plastischen Chirurgie

Dr. Schwartz wusste schon in jungen Jahren, dass er sich um die Gesundheitsversorgung kümmern würde. Er kommt aus einer langen Reihe von Anbietern wie Podologen, Forschern und Ärzten. Als er jung war, brachte ihn sein Vater an Wochenenden zu "Runden" mit Patienten im Krankenhaus. Er arbeitete im Büro und begann, Operationen zu besuchen, bevor er fahren durfte. Er wuchs auch in einem Gebiet auf, das speziell für Brustkrebs als "Krebscluster" gilt, und war davon persönlich berührt. 

Als er das College an der Tulane University besuchte und einen Bachelor of Science in Zell- und Molekularbiologie erwarb, beschäftigte er sich auch weiter mit Gesundheit, menschlichem Körper und Krankheiten. Er entdeckte, dass seine Neugier auf diesem Gebiet genetisch bedingt sein könnte. Seine Gedanken wurden durch Bücher eines Großonkels (den er nie getroffen hat) Dr. Jay Milton Hoffman geöffnet. Bücher wie Hunza: Geheimnisse der ältesten lebenden Menschen der Welt (1968) und The Missing Link im medizinischen Lehrplan (1981) diskutierten Themen wie die Beziehung zwischen Ernährung und Krankheit, die lange vor dieser Zeit geschrieben wurden. Dr. Schwartz verbrachte viel Zeit damit, alles über diese Themen zu lernen, und widmete sich der Forschungszeit am Ochsner Medical Institute, einem der forschungsorientiertesten Zentren des Landes.

Nach seiner langen Zeit im Gesundheitswesen wurde Dr. Schwartz in die Georgetown University School of Medicine aufgenommen, eine der fünf selektivsten Schulen in den USA. 

Während seiner Zeit in Georgetown setzte er seinen Trend der außerschulischen Forschung und Ausbildung fort, zusätzlich zu seinem strengen medizinischen Lehrplan am weltberühmten Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center, einem vom NIH akkreditierten National Cancer Institute. Hier konnte er sich auf sein Hauptinteresse, Brustkrebs, konzentrieren, indem er sich an der Krebsforschung zu Tamoxifen und Kursen wie der Tumorbiologie und den biologischen Grundlagen von Krebs beteiligte.

Als Medizinstudent im dritten Jahr für klinische Rotationen war seine erste Operation, die er unterstützen sollte, eine Mastektomie bei Brustkrebs. Nachdem die Brust entfernt worden war, fragte er, ob er bleiben könne, um die Brustrekonstruktion zu sehen. Hier hat sich seine ganze Welt verändert. Als die plastischen Chirurgen begannen, die Brust zu rekonstruieren, diskutierten sie die verschiedenen Optionen wie Expander, Implantate, lokale TRAM- oder Latissimus-Lappen und mikrovaskuläre DIEP-Lappen. Die Möglichkeiten schienen endlos und die Operationen schienen sehr künstlerisch. Er war sehr fasziniert. Er wurde außerdem plastischeren chirurgischen Eingriffen wie Lippen- und Gaumenspalten, Bergung diabetischer Gliedmaßen und Wundversorgung ausgesetzt. Die Realität wurde, dass er als plastischer Chirurg dazu beitragen konnte, das Leben der Menschen zu berühren, indem er sie wieder zusammensetzte. Er war süchtig.

Unter der Schirmherrschaft des Vorsitzenden war Dr. Scott Spear Georgetown Plastische Chirurgie eine der einflussreichsten Abteilungen der Welt für Brustrekonstruktion. Aus diesem Grund hat er die Plastische Chirurgie des Georgetown University Hospital als Nummer 1 auf seiner Liste für Residency-Programme eingestuft, an denen er teilnehmen wollte (sogar über Harvard). In den gesamten Vereinigten Staaten gab es nur 71 Stellen für die Ausbildung in plastischer Chirurgie direkt von der medizinischen Fakultät in den USA und wurde in seine erste Wahl aufgenommen. Seine Ausbildung dort bereitete die Bühne für seine Karriere als eine der führenden Autoritäten für Brustchirurgie.

Die Plastische Chirurgie der Georgetown University war eine der ersten Abteilungen für Plastische Chirurgie im Land (keine Abteilung für Allgemeine Chirurgie), und das Ausbildungsprogramm war eines der wenigen, die zu dieser Zeit "integriert" waren. Das bedeutete, dass Dr. Schwartz seine gesamten 6 Jahre dort verbrachte und sich NUR auf plastische Chirurgie konzentrierte. (Wenn Sie nicht von der medizinischen Fakultät aufgenommen wurden, bestand die andere Möglichkeit, plastischer Chirurg zu werden, darin, ein anderes Praktikum wie die allgemeine Chirurgie für 5 Jahre zu absolvieren und dann ein zweijähriges Stipendium für plastische Chirurgie zu absolvieren. Deshalb sagen einige Ärzte, dass sie dies tun sind Double-Board-zertifiziert, da sie ihre Ausbildung auf verschiedene Bereiche aufteilen).

Während seiner Ausbildung absolvierte Dr. Schwartz fast 3000 Verfahren, während er Artikel, Lehrbuchkapitel im In- und Ausland sowie endgültige, lehrreiche, spezielle Zeitschriftenbeilagen für das Plastic and Reconstructive Surgery Journal der American Society of Plastic Surgeons verfasste. Sein freundliches und fürsorgliches Verhalten gegenüber seinen Kollegen und Patienten wurde JEDES Jahr mit der Auszeichnung „Caring Star“ des Georgetown University Hospital belohnt (von Patienten an die besten Gesundheitsdienstleister des Georgetown University Hospital). Er nahm auch eine aktive Rolle in der Ausbildung von Medizinstudenten und Bewohnern ein, wo er den höchsten Lehrpreis als „Outstanding Resident Teacher Award“ für die Abteilung für Plastische Chirurgie und den Preis „Certificate of Professionalism“ des medizinischen Personals des Washington Hospital Center gewann.

Seine Auszeichnungen aus der Ausbildung ermöglichten es Dr. Schwartz, ein Stipendium zu verfolgen. Ihm wurden viele Positionen angeboten, darunter das Harvard-Programm bei Beth Israel Deaconess und die weltberühmte Cleveland Clinic. Er akzeptierte das Cleveland Clinic Fellowship in Advanced Face and Body Aesthetics als Clinical Instructor für ihr Trainingsprogramm. Er hatte die Gelegenheit, mit den erstaunlichen Ärzten zusammenzuarbeiten, die die erste „Gesichtstransplantation“ in den USA durchführten, und konnte sich auch weiterbilden, indem er die Bewohner beaufsichtigte und ihnen die Kunst der Brustchirurgie beibrachte, die er von Georgetown und Dr. Speer.

National bekannt 

Dr. Schwartz wurde vom Presbyterian Intercommunity Hospital als Chefarzt für Plastische Chirurgie nach Südkalifornien rekrutiert, basierend auf seiner akademischen Exzellenz und seinem nationalen Ruf als herausragender ästhetischer Chirurg und rekonstruktiver Brustchirurg. Hier wurde er beauftragt, die erste Abteilung für plastische Chirurgie des Krankenhauses aufzubauen, nach dem Massive Weight Loss Body Contouring-Programm zu rekonstruieren und das Brustkrebs-Rekonstruktionsprogramm von Grund auf neu zu erstellen und zu überwachen. Während seiner Amtszeit als Chef der Plastischen Chirurgie führte er über 5000 Operationen und über 10000 kosmetische Eingriffe durch. Er entwickelte neuartige Techniken für die Brustkrebsrekonstruktion unter Verwendung von „AutoDerm“, erstellte das erste Nippelschonungsregister des Krankenhauses, entwickelte nationale Richtlinien für Brustchirurgie und Implantate und war maßgeblich an der Erlangung der nationalen Akkreditierung für das PIH-Brustzentrum durch das Nationale Akkreditierungsprogramm für Brustzentren (NAPBC) beteiligt ) und war ein Hauptprüfer für die klinische Phase-2-FDA-Studie zur Korrektur und Vorbeugung schlecht geheilter BRUSTNARBEN. Er war auch maßgeblich an der Veränderung der Kultur der Brustrekonstruktion beteiligt, in der „FRAUEN IHRE EIGENEN WAHLEN“ über ihre Pflege und Behandlungsmöglichkeiten getroffen haben. Er wurde zu einer Community-Persönlichkeit aus Vorträgen im Krankenhaus und beim lokalen Fernsehsender, nahm an den monatlichen Brustkrebs-Selbsthilfegruppen teil und gründete eine Spendenaktion namens „REJUVENATE FOR THE CURE“ ®. Dr. Schwartz verstand, dass der beste Weg zur Bekämpfung von Brustkrebs die Früherkennung ist, und startete eine jährliche Veranstaltung, bei der Botox und Fillers alle Einnahmen, die an das PIH-Brustzentrum gespendet wurden, injiziert wurden, um denjenigen, die sie sich nicht leisten konnten, kostenlose Mammogramme anzubieten. Er würde an einem gespendeten Tag seiner Zeit genug Geld sammeln, um über 1 Mammogramme zu geben.  

Krankenhausmitarbeiter wurden dazu angeregt, sich fit zu machen, und so viele von ihnen und ihre Familien verloren Hunderte von Pfund. Dr. Schwartz wurde beauftragt, allen zu helfen, ihren Körper durch chirurgische Körperformung wiederzugewinnen. Er führte Hunderte von Bauchdeckenstraffungen (einschließlich Umfangs-, Fleur de Lis- und Unterkörperlifting), Armlifting, Oberschenkellifting, Rückenlifting, Brustlifting mit und ohne Implantate sowie Konturfettabsaugung durch. 

Er setzte seine aktive Führungsrolle in der Patientenversorgung und -sicherheit fort, indem er in zahlreichen Komitees des Presbyterian Intercommunity Hospital tätig war, darunter Patientensicherheit, Patientenerfahrung, chirurgische Verwaltung und Forschungsaufsicht. In Anerkennung seiner „Patient First“ -Ethik und seiner harten Arbeit wurde er mit dem Physician Excellence Award auf höchstem Niveau ausgezeichnet.

Nationale Komitees

  • Entwicklungsausschuss der American Society of Plastic Surgeons, 2015-Präsens: Mitglied
  • American Society of Plastic Surgeons - Arbeitsgruppe für die Entwicklung von Leistungsmaßstäben zur Brustrekonstruktion, 2014-Präsens: Mitglied
  • American Society of Plastic Surgeons-PSEN Redaktionskomitee-Ästhetisches Unterkomitee, 2014-anwesend: Mitglied
  • American Society of Plastic Surgeons - Ausschuss für öffentliche Bildung, 2014-Präsens: Mitglied
  • American Society of Plastic Surgeons - Entwicklungsausschuss für Forschung, 2014-Präsens: Mitglied
  • Ausschuss für klinische Studien der American Society of Plastic Surgeons, 2013-Present: Mitglied
  • American Society of Plastic Surgeons - Ausschuss für Qualitäts- und Leistungsmessung, 2013-Present: Mitglied
  • Ausschuss für Patientensicherheit der American Society of Plastic Surgeons, 2013-Present: Member
  • Amerikanische Gesellschaft für Plastische Chirurgen - ASPS / ASAPS Emerging Trends Committee, 2013-Present: Member
  • Ausschuss für Gesundheitspolitik der American Society of Plastic Surgeons, 2012-Präsens: Mitglied
  • Amerikanische Gesellschaft für plastische Chirurgen - Brustrekonstruktion mit Gewebeexpandern und Implantat-Arbeitsgruppe, 2011-12: Mitglied
  • Presbyterianisches Intercommunity Krankenhaus-Chirurgisches Verwaltungskomitee, 2012-2014: Mitglied
  • Presbyterianisches Intercommunity Hospital-Cancer Committee, 2010-2014: Mitglied
  • Presbyterianisches Intercommunity Hospital-Research Oversight Committee, 2011-2014: Mitglied
  • Presbyterianisches Intercommunity Hospital-Patient Experience Committee, 2012-2014: Mitglied
  • Presbyterian Intercommunity Hospital-Patient Safety Committee, 2012-2014: Mitglied

Präsentationen

  • Asien-Pazifik-Konferenz für Dermatologie und Kosmetologie. Tokio, Japan August 2018
  • Adjunct Plastische Chirurgische Eingriffe im Lipödem Geduldig. Gibt es eine medizinische Notwendigkeit? Fat Disorders Research Society. Salt Lake City, UT, im April, 2017
  • LipoLift ™. Die ästhetische Show. Las Vegas, NV. Juli 2017
  • Botox zur Behandlung von Vaginismus. Die ästhetische Show. Las Vegas, NV. Juli 2017
  • LipoLift ™. Die Doctors Tv Show. 22. März 2017
  • Krebs und kosmetische Brustrekonstruktion, gibt es einen Unterschied? Konferenz für plastische und kosmetische Chirurgie. Das großartige, Long Beach, CA November, 2014
  • Aktuelle Trends in der ästhetischen Chirurgie. Whittier Television Recording aktivieren. Whittier Rathaus, Whittier, CA Mai, 2013
  • Krankenhaus Whittier, CA. Intercommunity⋅Skin Care and Aesthetic Services. Community Speaker Event, Presbyterianischer April 2011
  • Krankenhaus Whittier, CA. Intercommunity⋅State of the Art Ästhetische Chirurgie Optionen. Community Speaker Event, Presbyterianischer Januar 2011
  • Brustrekonstruktionsoptionen. Tee für Triumph-Brustkrebs-Überlebende. Brea, CA Oktober, 2010
  • Brustvergrößerung. Seniorenkonferenz Austin, TX Submuscular⋅Schwartz, JS. Ergebnisbewertung der Brustverzerrung nach Januar 2009
  • von Senior Autor San Diego, CA ASAPS Brustvergrößerung. Präsentiert bei SubmuscularSpear SL, Schwartz JS, Dayan JH, Clemens MW. Ergebnisbewertung der Brustverzerrung nach Mai 2008
  • Liege KS, Schwartz JS. Verwendung einer zweischichtigen Lebendzelltherapie bei der Heilung widerspenstiger Wunden. Abstract Poster Präsentation auf dem Symposium für die Weiterentwicklung der Wundversorgung, San Antonio, TX, Mai 2006.

Referenzen

"Dr. Schwartz und seine Mitarbeiter am Roxbury Institute haben meine Erfahrung mit plastischer Chirurgie erstaunlich gemacht. In den letzten Jahren habe ich viel Gewicht verloren und viel zusätzliche Haut mit mir herumgetragen, die entfernt werden musste. Dr. Schwartz verbrachte viel Zeit mit mir, um einen Plan zu entwickeln und mich durch die verschiedenen Verfahren zu führen, die mir helfen würden, den Körper zu bekommen, der nur in meinen Träumen war. Ich hatte eine Brustvergrößerung, eine Bruststraffung und eine BH-Rückenstraffung Für meine erste Runde am Roxbury Institute. Dr. Schwartz hat mir nie geholfen, zu sehen, was ich werden könnte. Es ist schwierig, Wissenschaft mit sexy in Einklang zu bringen. Dr. Schwartz und sein Team sind die Experten bei beiden. Er ist unglaublich kompetent und geschickt in seinem Handwerk und es zeigt sich in seinen Ergebnissen. Alles, was er mir über meine Erfahrungen und meine Ergebnisse erzählte, wurde wahr. Meine gesamte Erfahrung, von der Planung vor der Operation über die Operation bis zur Nachsorge, verlief so reibungslos wie ich hätte jemals hoffen können. Dr. Schwartz investiert in jedenSchritt der Patientenversorgung. Er und das gesamte Team des Roxbury Institute sorgen dafür, dass Sie während des gesamten Prozesses gesund und glücklich sind. Wenn Sie überhaupt über eine plastische Chirurgie nachdenken, empfehle ich Ihnen dringend, vorbeizuschauen und mit Dr. Schwartz zu sprechen. Es lohnt sich! Ich fange endlich an, die Haut zu mögen, in der ich mich befinde, und das liegt nur an Dr. Schwartz und seine erstaunliche Arbeit. "

AW

Yelp

"Warum habe ich diesen Ort nicht gefunden, bevor ich Implantate hatte. Dr. Jamie Schwartz ist einfach unglaublich. Was er mit dem Wenigen gemacht hat, mit dem er arbeiten musste, ist einfach unglaublich. Kurze Geschichte: 4. Brustoperation, schrecklich gedehnte Haut, Dr. Jamie Schwartz entfernte meine Implantate, hob sie und machte sie besser als mit 17 Jahren. Lange Geschichte: Mit 20 Jahren, 1980 (der Steinzeit der plastischen Chirurgie in einem Krankenhaus im ländlichen Long Island), hatte ich eine Mastopexie zur Brustverkleinerung Als ich 1999 ein Baby bekam, hielten die Brüste einfach nicht stand, also ging ich zu allen in Orange County und zu meinem Wohnort in Corona. 2002 fand ich einen Arzt, der ein Silikonimplantat über den Muskeln machte, das meine Haut nur noch mehr dehnte Im Jahr 2006 bekam ich nach meiner Mammographie Schmerzen und ging zu allen, die ich finden konnte, da ich jetzt in der Nähe von Beverly Hills lebte und so viele plastische Chirurgen zur Auswahl standen, dass ich sogar zu einem der Chirurgen ging, der am "Extreme Makover" teilnahm "TV-Serie. Niemand wollte mich berühren, weil sie befürchteten, Blut zu verlieren y zur Brustwarze. Ich habe jemanden an einem "modernen" Ort für plastische Chirurgie in Beverly Hills gefunden, der die gebrochenen Implantate entfernt und neue unter den muskelstrukturierten Silikonimplantaten hergestellt hat. Nach Jahren fortschreitender ungeklärter Probleme mit dem Immunsystem entschied ich mich, die Implantate zu verlieren, da ich befürchtete, dass sie für meine Krankheiten verantwortlich sind. Ich ging zum Roxbury Institute, basierend auf den Bewertungen, die ich für Dr. Schwartz gelesen hatte. Was in den Bewertungen nicht berücksichtigt wurde, war, wie außergewöhnlich jeder dort ist. Das Maß an Pflege, das ich vor, während und nach der Operation erhielt, war geradezu erstaunlich. Dawn Rapazzo, Dr. Schwartz 'OP-Krankenschwester / Assistentin, kam sogar zu mir nach Hause, um nach mir zu sehen. Beeindruckend. Sie rief jeden Tag an oder schrieb eine SMS oder beides, besuchte mich im Pearl Recovery Center (es hat sich für mich gelohnt) und ging bei jeder einzelnen Interaktion, die wir hatten, die Extrameile. Ich habe jetzt bessere Brüste als mit 17 Jahren. Dr. Schwartz Achten Sie darauf, die Nippelblutversorgung zu schonen, obwohl 3 andere Chirurgen die Dinge bewegt haben. Und er hat die Sensation bewahrt, was ein Bonus ist. Als ich vor und nach Bildern der Implantatentfernung sogar die Fotos von Tawny Kitaen sah, hatte ich sehr geringe Erwartungen. Dr. Schwartz hat großartige Arbeit geleistet. Einfach unglaublich. Ich wünschte, ich hätte nie Implantate gehabt, aber so wie es jetzt aussieht, kann man nicht sagen, dass ich es jemals getan habe. "

YR

Yelp

"Ich liebe, liebe, liebe Dr. Schwartz! Er ist nicht nur ein großartiger Chirurg, sondern er kümmert sich auch um seine Patienten. Perfektionist auch: Er ist nur mit der besten Arbeit zufrieden und das ist es, was er liefert. Ich dachte über Brustvergrößerung und Lifting nach eine Weile, aber nachdem ich Dr. Schwartz getroffen hatte, entschied ich mich sofort. Mein Leben hat sich nach dem Eingriff verändert. Ich liebe jetzt meine Brüste! Danke Dr. Schwarts, dass Sie mein Leben verändert haben! "

DC

Yelp

"Ich bin für Botox zu Dr. Schwartz gegangen und es war eine schmerzlose und einfache Erfahrung. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich mich wohl fühle, auch wenn er mit Nadeln auf mich zukommt! Und die Ergebnisse sind fantastisch. Ich liebe es, mich selbst im Spiegel zu sehen und zu sehen." Ich sehe meine faltenlose Stirn! "

JK

Yelp

"Hör auf, nach Doktor zu suchen. Dieser Typ ist derjenige. Er ist unglaublich !! Er tut Wunder. Ich habe alle Hoffnung verloren. Dank Doktor Jaime Schwartz Wunderbare Art am Bett. Nachdem ich von einem anderen Arzt verpfuscht worden war, hatte ich Angst, einen zu haben Weitere Versuche zur Revision der Brustvergrößerung. In den letzten anderthalb Jahren habe ich über ein Dutzend Ärzte zur Brustrevision gesehen. Ich habe mich mit keinem plastischen Chirurgen wohl gefühlt, bis ich Doktor Schwartz getroffen habe. Abgesehen von magischen Händen liebt er wirklich, was er ist Seine Mitarbeiter sind auch wunderbar. Ich bin auf Arzt Schwartz gestoßen, als ich Arzt Amron besuchte, der einer der besten Lipödemchirurgen ist. Er ist auch ein erstaunlicher Arzt. Abgesehen von diesen beiden Wundern würde ich zu niemand anderem gehen Ärzte Ich bin beiden Ärzten sehr dankbar. "

LR

Yelp

Verwandte Artikel

* Einzelergebnisse sind nicht garantiert und können von Person zu Person variieren. Bilder können Modelle enthalten.

Dr. Jaime S. Schwartz - Beverly Hills, CA

DR. JAIME S. SCHWARTZ

Jaime S. Schwartz MD, FACS, is board certified in plastic surgery, a member of the American Society of Plastic Surgeons (ASPS), and a diplomate of the American Board of Plastic Surgery. Dr. Schwartz dedicates himself to creating policies aimed at enhancing safety and awareness for both patients and physicians. He is committed to promoting advances in medicine and serves on various American Society of Plastic Surgeons committees, including Health Policy, Patient Safety, Emerging Trends, Quality and Performance Measurement, and the Clinical Trials Network. He has also received national recognition with many ‘Physician’s Choice’ and ‘Compassionate Doctor’ awards.

journey to Plastic Surgery

Dr Schwartz from a very young age always knew he was going to pursue healthcare. He comes from a long line of providers such as podiatrists, researchers and physicians. When he was young his father would take him to "round" on patients in the hospital on weekends. He spent time working in the office and began to attend surgeries before he was allowed to drive. He also grew up in an area that's considered a "cancer cluster" especially for breast cancer and was touched personally by this. 

As he attended college at Tulane University and earned a bachelor of science in cellular and molecular biology, he also further delved into health, the human body and disease. He discovered that his curiosity in this field might be genetic. His mind was opened by books from a great-uncle (whom he never met) Dr Jay Milton Hoffman. Books such as Hunza: Secrets of the Worlds Oldest Living People (1968) and The Missing Link in the Medical Curriculum (1981) discussed topics such as how diet and disease are related were written way before there time. Dr Schwartz spent time learning all he could about these topics and dedicated research time at the Ochsner Medical Institute, one of the countries most research oriented centers.

After his extensive time working and studying healthcare, Dr Schwartz was accepted into the Georgetown University School of Medicine, which is one of the top 5 most selective schools in the United States. 

During his time at Georgetown, he continued his trend of extracurricular research and education in addition to his rigorous medical curriculum at the world renowned Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center, an NIH accredited National Cancer Institute. Here he was able to focus on his main interest, Breast Cancer by becoming involved in cancer research on Tamoxifen and courses such as tumor biology and the biological basis of cancer.

As a third year medical student on clinical rotations, his first surgery ever he was scheduled to assist was a Mastectomy for Breast Cancer. After the breast was removed  he asked if he could stay to see the breast reconstruction. This is where his whole world changed. As the Plastic Surgeons began to reconstruct the breast they discussed the differences options such as expanders, implants, local TRAM or Latissimus flaps and micro-vascular DIEP flaps. The options seemed endless and the surgeries seemed very artistic. He was very intrigued. He was furthered exposed to more Plastic Surgical procedures such cleft lips and palates, diabetic limb salvage and wound care. The reality became that as a Plastic Surgeon he could be instrumental in touching peoples lives by putting them back together. He was hooked.

Under the auspices of the chairman, Dr Scott Spear Georgetown Plastic Surgery was one of the most influential departments in the world for breast reconstruction. Due to this, he ranked Georgetown University Hospital Plastic Surgery number 1 on his list for residency programs he wanted to attend (even above Harvard) . There were only 71 spots in the entire United States for Plastic Surgery training directly from medical school in the US and was accepted into his first choice. His training there set the stage for his career as one of the foremost authorities on breast surgery.

Georgetown University Plastic Surgery was one of the first Departments of Plastic Surgery in the country (not a division of General Surgery) and the training program was one of only a few at that time that was "integrated". What that meant is that Dr Schwartz spent his entire 6 years there focusing ONLY on plastic surgery. (If you did not get accepted out of medical school, the other way to become a plastic surgeon was to complete another residency such as general surgery for 5 years and then complete a 2 year fellowship in plastic surgery. This is why some doctors say they are Double-Board certified since they split their training between different fields).

During his training, Dr Schwartz completed close to 3000 procedures while authoring articles, textbook chapters both nationally and internationally as well as definitive, educational, special journal supplements for the Plastic and Reconstructive Surgery Journal of the American Society of Plastic Surgeons. His kind, caring demeanor toward his fellow colleagues and patients was rewarded with the Georgetown University Hospital’s “Caring Star” award EVERY year (given by patients to the top healthcare providers at Georgetown University Hospital). He also took an active role in medical student and resident education where he won the highest teaching award as “Outstanding Resident Teacher Award” for the Department of Plastic Surgery and also the “Certificate of Professionalism” award from Washington Hospital Center medical staff.

His accolades from training allowed Dr Schwartz to pursue a fellowship. He was offered many positions including Harvard program at Beth Israel Deaconess and the world renowned Cleveland Clinic. He accepted the Cleveland Clinic Fellowship in Advanced Face and Body Aesthetics as a Clinical Instructor for their training program. He was afforded the opportunity to work alongside with the amazing physicians that performed the first “Face Transplant” in the United States and was also able to educate by overseeing residents and teaching them some of the art of breast surgery that he learned from Georgetown and Dr Spear.

Nationally renowned 

Dr Schwartz was recruited to Southern California by Presbyterian Intercommunity Hospital as Chief of Plastic Surgery based on his academic excellence and national reputation as an Outstanding Aesthetic Surgeon and Reconstructive Breast Surgeon. Here he was tasked with building the hospitals first Plastic Surgery Department, reconstruction after Massive Weight Loss Body Contouring Program and creating and overseeing the Breast Cancer Reconstructive program from scratch. During his tenure as chief of Plastic Surgery he performed over 5000 surgeries and over 10000 cosmetic procedures. He developed novel techniques for breast cancer reconstruction using “AutoDerm”, created the hospitals first nipple sparing registry, developed National Guidelines for Breast Surgery and Implants, was instrumental in obtaining national accreditation for the PIH Breast Center through National Accreditation Program for Breast Centers (NAPBC) and was a principle investigator for phase 2 FDA clinical trial for correcting and preventing poorly healed BREAST SCARS. He also was instrumental in changing the culture of breast reconstruction where “WOMEN MADE THEIR OWN CHOICES” about their care and options for treatment. He became a community figure from  lectures in the hospital and local TV station, attending the monthly breast cancer support groups and creating a fundraiser known as “REJUVENATE FOR THE CURE”®. Understanding the best way to beat breast cancer is early detection, Dr Schwartz started a yearly event where would inject Botox and Fillers with all proceeds donated to the PIH Breast Center to offer free mammograms to those who could not afford them. He would raise enough money in 1 donated day of his time to give over 300 mammograms.  

Hospital employees were incentivized to “Get Fit” and so many of them and their families lost hundreds of pounds. Dr Schwartz was tasked with helping all of them regain their bodies by surgical body contouring. He performed hundreds of tummy tucks (including circumferential, fleur de lis and lower body lifts), Arm lifts, Thigh lifts, Back lifts, Breast lifts with and without Implants as well as Contouring Liposuction. 

He continued his active leadership role in patient care and safety, by serving on numerous committees at Presbyterian Intercommunity Hospital, including Patient Safety, Patient Experience, Surgical Administration, and Research Oversight. In recognition of his “patient-first” ethics and hard work, he was awarded the highest-level Physician Excellence Award.

National Committees

  • American Society of Plastic Surgeons-Leadership Development Committee, 2015-present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-Breast Reconstruction Performance Measure Development Workgroup, 2014-present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-PSEN Editorial Committee-Aesthetic Subcommittee, 2014-present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-Public Education Committee, 2014-present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-Research Development Committee, 2014-present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-Clinical Trials Network Committee, 2013-Present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-Quality and Performance Measurement Committee, 2013-Present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-Patient Safety Committee, 2013-Present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-ASPS/ASAPS Emerging Trends Committee, 2013-Present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-Health Policy Committee, 2012-present: Member
  • American Society of Plastic Surgeons-Breast Reconstruction with Tissue Expanders and   Implant Workgroup, 2011-12: Member
  • Presbyterian Intercommunity Hospital-Surgical Administration Committee, 2012-2014: Member
  • Presbyterian Intercommunity Hospital-Cancer Committee, 2010-2014: Member
  • Presbyterian Intercommunity Hospital-Research Oversight Committee, 2011-2014: Member
  • Presbyterian Intercommunity Hospital-Patient Experience Committee, 2012-2014: Member
  • Presbyterian Intercommunity Hospital-Patient Safety Committee, 2012-2014: Member

Presentations

  • Asia-Pacific Dermatology and Cosmetology Conference. Tokyo, Japan August 2018
  • Adjunct Plastic Surgical Procedures in the Lipedema Patient. Is there a medical necessity? Fat Disorders Research Society. Salt Lake City, UT, in the April, 2017
  • LipoLift™. The Aesthetic Show. Las Vegas, NV. July 2017
  • Botox for the Treatment of Vaginismus. The Aesthetic Show. Las Vegas, NV. July 2017
  • LipoLift™. The Doctors Tv Show. March 22, 2017
  • Cancer and Cosmetic Breast Reconstruction, Is There a Difference? Plastic and Cosmetic Surgery Conference. The Grand, Long Beach, CA November, 2014
  • Current Trends in Aesthetic Surgery. Activate Whittier Television Recording. Whittier City Hall, Whittier, CA May, 2013
  • Hospital Whittier, CA. Intercommunity⋅Skin Care and Aesthetic Services. Community Speaker Event, Presbyterian April, 2011
  • Hospital Whittier, CA. Intercommunity⋅State of the Art Aesthetic Surgery Options. Community Speaker Event, Presbyterian January, 2011
  • Breast Reconstruction Options. Tea for Triumph Breast Cancer Survivors. Brea, CA October, 2010
  • Breast Augmentation. Senior Residents Conference Austin, TX Submuscular⋅Schwartz, JS. Outcome Assessment of Breast Distortion Following January, 2009
  • by senior author San Diego, CA ASAPS Breast Augmentation. Presented at Submuscular⋅Spear SL, Schwartz JS, Dayan JH, Clemens MW. Outcome Assessment of Breast Distortion Following May, 2008
  • Couch KS, Schwartz JS. Use of bi-layered living cell therapy in recalcitrant wound healing. Abstract poster presentation at the Symposium for the Advancement for Wound Care, San Antonio, TX, May 2006.

Testimonials

"Dr. Schwartz and his staff at The Roxbury Institute made my experience with plastic surgery an amazing one. Over the past few years, I lost a lot of weight and was carrying around a good deal of extra skin that needed to be removed. Dr. Schwartz spent a lot of time with me developing a plan and walking me through each of the multiple procedures that would help me get the body that was only in my dreams. I had a  breast augmentation, a breast lift and a bra line back lift for my first round at The Roxbury Institute. I've never been confident in my body, Dr. Schwartz helped me see what I could become.It's hard to balance science with sexy, Dr. Schwartz and his team are the experts at both. He's incredibly knowledgeable and skilled in his craft and it shows in his results. Everything he told me about my experience and my results came true. My entire experience, from pre-op planning, to the surgery, to the aftercare went as smoothly as I could have ever hoped.Dr. Schwartz invests in every step of his patients' care. He and the whole team at The Roxbury Institute will ensure that you're healthy and happy throughout the entire process. If you are at all considering having plastic surgery, I highly recommend that you stop by and talk with Dr. Schwartz, it's so worth it!!I'm finally starting to like the skin I'm in and that's only because of Dr. Schwartz and his amazing work."

A.W.

Yelp

"Why did I not find this place BEFORE I had implants.Dr. Jamie Schwartz is just amazing.  What he did with what little he had to work with is just amazing.Short story: 4th breast surgery, terrible stretched skin, Dr. Jamie Schwartz removed my implants, did a lift and made them better than when I was 17.Long story: At 20, in 1980 (the stone age of plastic surgery in a hospital in rural Long Island), I had a breast reduction mastopexy.  After having a baby in 1999, the boobs just did not hold up so I went to everyone in Orange County and out by where I lived in Corona.  In 2002 found a Doctor who did an over the muscle silicone implant, which only stretched my skin more.  In 2006, I started having pain after my mammogram and went to everyone I could find since I now lived near Beverly Hills and there were so many Plastic Surgeons to choose from  I even went to one of the surgeons who was on the "Extreme Makover" TV series.  No one wanted to touch me because they feared losing blood supply to the nipple.  I did find someone at a "Modern" Plastic Surgery place in Beverly Hills  who removed the ruptured implants and did new under the muscle textured silicone implants.  After years of progressive unexplained immune system issues, I decided to lose the implants as I feared they were responsible for my illnesses.  I went to the Roxbury Institute based on the reviews I read for Dr. Schwartz.  What the reviews did not go into was how exceptional everyone there is.  The level of care I received before, during and after the surgery was nothing short of amazing.  Dawn Rapazzo, Dr. Schwartz' OR Nurse/Assistant even came to my house to check on me.  Wow.  She called or texted or both every day, visited me in the Pearl Recovery Center (It was worth it for me) and just went the extra mile every single interaction we had.I have better breasts now than when I was 17.  Dr. Schwartz made sure to save the nipple blood supply despite going in after 3 other surgeons have moved things around.  And he preserved sensation, which is a bonus.  In seeing before and after pictures of implant removal, even the photos of Tawny Kitaen, I had very low expectations.  Dr. Schwartz did a magnificent job.  Just amazing.  I wish I never had implants, but from the look of things now, you can't tell I ever did."

Y.R.

Yelp

"I love, love, love Dr Schwartz! He is not just amazing surgeon, but he also cares for his patients. Perfectionist as well: he's only satisfied with the best work and that is what he delivers. I considered breast augmentation and lift for a while, but after meeting Dr Schwartz I made up my mind right away. My life changed after the procedure. I love my breasts now! Thank you Dr Schwarts for changing my life!"

D.C.

Yelp

"I went to Dr. Schwartz for Botox and it was such a painless and easy experience. He made me feel at ease even when he was coming at me with needles! And the results are fantastic. I love looking at myself in the mirror and seeing my wrinkle-less forehead!"

J.K.

Yelp

"Stop looking for Doctor's. This guy is the one. He is Amazing!!. He does miracles. I has lost all hope. Thanks to Doctor Jaime SchwartzWonderful bedside manner.After having been botched by a different doctor I was terrified of having any more attempts at breast augmentation revision.In the past year and a half I have seen over a dozen doctors for breast revision. I didn't feel comfortable with any plastic surgeon until met Doctor Schwartz. Aside from having magic hands he truly loves what he does and is great at it. His staff is wonderful also.I came across doctor Schwartz by visiting doctor Amron who is one of the top Lipedema surgeons. He is also an amazing doctor. I wouldn't go to anyone else aside these two miracle doctors I'm very grateful to both doctors."

L.R.

Yelp

Related Posts

*Individual results are not guaranteed and may vary from person to person. Images may contain models.

}